Zehntel-Entscheidung bei Vereinsmeisterschaft

Conny Demmelmair siegreich

Freilassing (ar) – 31 Schützen bewarben sich bei der Vereinsmeisterschaft der Alpenrose Brodhausen um den Titel. Erstmals wurde der Titel durch ein Finalschießen der fünf besten Vorkampfschützen vergeben. Letztlich setzte sich mit Conny Demmelmair die frisch gekürte Stadtmeisterin um 0,4 Ringe auch im Verein durch; allerdings leistete Daniela Romstädter im Finale erbitterten Widerstand und die Entscheidung fiel erst mit dem letzten Schuß.

Erneut ließen die Nachwuchsschützen der Alpenrose aufhorchen. In der Schülerklasse zeigte Matthias Gruber mit neuem Gewehr und Schießkleidung sein Potenzial mit sehr guten 348 Ringen. Damit konnte er sogar erfahrene Rundenkampfschützen überflügeln. Die besten Vorkampfergebnisse kamen nicht unerwartet aus der Jugendklasse. Conny Demmelmair (386 Ringe) und Alexandra Heimerl (385) lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Klassensieg und die noch jüngere Lisa Prechtl kam auf gute 352 Ringe. Mit 340 Ringen verkaufte sich auch Daniel Demmelmair sehr gut. In der Damenklasse blieb Daniela Romstädter mit 369 etwas unter ihren Möglichkeiten, schaffte damit aber noch den Einzug ins Finale. Stefan Gruber sicherte sich durch die bessere vierte Serie den Sieg in der Schützen-klasse mit 369 vor Tobias Sperl. Die Damen-AK gewann Ingrid Öttl mit 355 Ringen und bei den AK-Herren belegte Fritz Eberherr (360) Platz 1. Die Seniorinnenklasse entschied Elisabeth Sperrer für sich und bei den Senioren siegte überraschend Albert Romstädter mit 366 Ringen vor Alois Fritzenwenger (364). Den Sieg in der Aufgelegt-Klasse (nur 20 Schuß) holte sich erwartungsgemäß Günther Sperrer mit 190 Ringen.

Erstmals wurde der Titel des Vereinsmeisters heuer nach neuen Regeln ausgeschossen. Die besten fünf Schützen aus dem Vorkampf traten in einem Finalschießen gegeneinander an. Es galt 10 Schuß auf Einzelscheiben und auf Kommando mit einem Zeitlimit von jeweils 75 Sekunden abzugeben. Das Vorkampfergebnis fand keine Berücksichtigung, so daß jeder Schütze bei Null und somit Chancengleichheit begann. Spannender hätte es kaum werden können, denn Ex-Champion Daniela Romstädter lieferte sich mit Conny Demmelmair einen Zehntel-Ring-Kampf vom ersten bis zum letzten Schuß, den schließlich die Topfavoritin Demmelmair mit 100,0 zu 99,6 Ringen hauchdünn für sich entschied. Schade nur, daß der Mitfavoritin Alex Heimerl nach schwachem Finalauftakt die Nerven einen Streich spielten. Dadurch fiel sie mit nur 85,5 Ringen auf Platz fünf zurück. Im Schützenstüberl gab es noch für alle eine Stärkung und nach der Siegerehrung wurden die Klassensieger und die Vereinsmeisterin noch gebührend gefeiert. Man war sich einig, daß die Vereinsmeisterschaft im nächsten Jahr wieder mit einem Finalschießen entschieden werden soll, denn der Modus sorgt für einen extrem spannenden Wettkampfabend.

Die Ergebnisse:
Schüler: 1. Matthiea Gruber (348) Jugend: 1. Conny Demmelmair (386), 2. Alexandra Heimerl (385), 3. Lisa Prechtl (352), 4. Daniel Demmelmair (340) Damen: 1. Daniela Romstädter (369), 2. Susanne Elmer (343), 3. Evi Romstädter (341), 4. Brigitte Prechtl (304), 5. Claudia Demmelmair (268) Damen-AK: 1. Ingrid Öttl (355), 2. Renate Fritzenwenger (335), 3. Anita Spitzauer (291) Damen-Sen.: 1. Gerlinde Elmer (336), 2. Elisabeth Sperrer (330) Herren-AK: 1. Fritz Eberherr (360), 2. Manfred Spitzauer (348), 3. Arno Hamberger (334), 4. Albert Biermaier (326) Senioren: 1. Albert Romstädter (366), 2. Alois Fritzenwenger (364), 3. Josef Elmer (318) Schützen:1. Stefan Gruber (369), 2. Tobias Sperl (369), 3. Andi Demmelmair (366), 4. Christian Romstädter (343) Senioren aufgelegt: 1. Günther Sperrer (190), 2. Bert Gastager (182), 3. Horst Steckenbiller (179), 4. Anna Moosleitner (174), 5. Hans Moosleitner (168)

Finale: 1. und Vereinsmeisterin Conny Demmelmair (100,0 Ringe), 2. Daniela Romstädter (99,6), 3. Stefan Gruber (92,6), 4. Tobias Sperl (92,5), 5. Alexandra Heimerl (85,5)

Schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle: Kurz hintereinander gewinnt Conny 	Demmelmair die Stadt- und jetzt auch noch die Vereinsmeisterschaft

Schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle: Kurz hintereinander gewinnt Conny Demmelmair die Stadt- und jetzt auch noch die Vereinsmeisterschaft